ENDLICH IST ES SOWEIT: DAS BAUSCHILD STEHT!

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Nun kann mit dem Bau der KiTaP Mühlengarten begonnen werden.
Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Entstehung der
Kindertagespflege in Tweelbäke getan.

„Mutter werden ist nicht schwer, Mutter sein dagegen sehr.“ Was Wilhelm Busch einst dem Vater andichtete, skizziert heute ein gesellschaftliches Risiko: Vielen Frauen mit Kindern droht später eine Rentenlücke. Wer diese vermeiden will, sollte möglichst früh wieder ins Erwerbsleben zurückkehren. Dafür müssen sich aber Beruf und Familie miteinander verbinden lassen.

Angesichts des demografischen Wandels droht ein Mangel an Fachkräften. Die Unternehmen sollten daher auf die Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben ausgerichtet sein.

Aus diesem Grund hat sich im letzten Jahr die Genossenschaft „KiTaP Mühlengarten eG” gegründet, der zur Zeit 21 Unternehmen des Tweelbäker Gewerbegebiets angehören. Es ist die erste genossenschaftlich organisierte Kinderbetreuung in Weser-Ems. Betreiber der KiTaP Mühlengarten ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Kreisverband Oldenburg Stadt.

Mit der KiTaP Mühlengarten sollen die Familien der Mitarbeiter der Genossenschaft bei der Kinderbetreuung unterstützt werden, um somit qualifizierte, zufriedene und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Unternehmen zu binden.

Ganz dem Motto „Mein Kind ganz nah“ bietet die KiTaP Mühlengarten Platz für 10 Kinder vom 1. bis zum 3. Lebensjahr, also bis zum Übergang in den Kindergarten.

Vorranging erhalten „Betriebskinder“ der Genossenschaft des Tweelbäker Gewerbegebiets einen KiTaP-Platz. Bleiben Plätze frei, besteht die Möglichkeit, auch „betriebsfremde“ Kinder aufzunehmen.

Am 28.05.2015 um 16.00 Uhr sind alle an der KiTaP Mühlengarten interessierten Eltern herzlich zu einer Infoveranstaltung eingeladen. Anmeldungen bitte unter der Telefonnummer 0160/95878753.